Im Mittelpunkt steht der Mensch!
— Dr. h.c. Theo Schöller

Obwohl die Schöller-Stiftungen heute auf mehr als 30 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit zurückblicken, reicht die gemeinnützige Arbeit von Dr. Theo und seiner Ehefrau Friedl Schöller wesentlich weiter zurück. Schon früh haben die Stifter begonnen - getragen von ihrer tiefen Überzeugung, dass sie als Unternehmer neben ihrer Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Firma und die Sicherheit der Arbeitsplätze, auch dem sozialen Wohlergehen der Gesellschaft verpflichtet sind - Projekte im Bereich der Medizin und der Bildung finanziell zu fördern. Für Theo Schöller war es immer der Mensch, der im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen müsse. Deshalb waren es in erster Linie medizinische Projekte, die bei ihm auf ein offenes Ohr getroffen sind, insbesondere dann, wenn sie darauf ausgerichtet waren, unmittelbare Erleichterungen für den Patienten zu schaffen. Später, in den 1970er Jahren kamen dann Förderprojekte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften hinzu. Friedl Schöller hat im Bereich der Bildung eigene Akzente gesetzt und mit diesen Projekten die Förderarbeit ihres Ehemannes sinnvoll ergänzt und abgerundet. Daneben war Theo Schöller als gebürtiger Nürnberger immer seiner Heimatstadt verbunden und hat sich vor allem lokal als großzügiger Mäzen kultureller Projekte gezeigt.