Unsere Philosophie

Im Mittelpunkt steht der Mensch!
— Dr. h.c. Theo Schöller

Obwohl die Schöller-Stiftungen heute auf mehr als 30 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit zurückblicken, reicht die gemeinnützige Arbeit von Dr. Theo und seiner Ehefrau Friedl Schöller wesentlich weiter zurück. Schon früh haben die Stifter begonnen - getragen von ihrer tiefen Überzeugung, dass sie als Unternehmer neben ihrer Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Firma und die Sicherheit der Arbeitsplätze, auch dem sozialen Wohlergehen der Gesellschaft verpflichtet sind - Projekte im Bereich der Medizin und der Bildung finanziell zu fördern. Für Theo Schöller war es immer der Mensch, der im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen müsse. Deshalb waren es in erster Linie medizinische Projekte, die bei ihm auf ein offenes Ohr getroffen sind, insbesondere dann, wenn sie darauf ausgerichtet waren, unmittelbare Erleichterungen für den Patienten zu schaffen. Später, in den 1970er Jahren kamen dann Förderprojekte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften hinzu. Friedl Schöller hat im Bereich der Bildung eigene Akzente gesetzt und mit diesen Projekten die Förderarbeit ihres Ehemannes sinnvoll ergänzt und abgerundet. Daneben war Theo Schöller als gebürtiger Nürnberger immer seiner Heimatstadt verbunden und hat sich vor allem lokal als großzügiger Mäzen kultureller Projekte gezeigt. 

Unsere Historie

 

Mitte der 1980er Jahre war die Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG auf Erfolgskurs. Mit rund 4.000 Mitarbeitern erzielte sie mit der Herstellung von Speiseeis und Lebkuchen, Backwaren und Tiefkühlkost fast eine Milliarde DM Umsatz. Das Unternehmen war damals der zweitgrößte Eiskremhersteller in Deutschland und der größte Hersteller von Nürnberger Oblaten Lebkuchen. Gerade die kluge Kombination dieser Saisonprodukte war lange Zeit ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn sie ermöglichte eine ganzjährige Auslastung des Betriebs. Ende der 1980er Jahre wurde aufgrund der Wettbewerbs- und Marktsituation für die Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG der Zwang zu wachsen zunehmend größer. Um das nötige Wachstum zu realisieren und die Herausforderungen des Wettbewerbs und des Marktes offensiv angehen zu können, hat man sich auf die Suche nach einem starken Partner gemacht. Die Wahl ist schließlich auf die Südzucker AG als Partnerunternehmen gefallen. Die Beteiligung des Mannheimer Unternehmens an der Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG wuchs in den Jahren von 1989 bis zur gemeinsamen Gründung der Schöller Holding GmbH & Co. KG im Jahr 1995 von zuerst 12,49 % (1989) über 36,50 % (1990) auf 49,00 % (1994) an. Mit seinem Partnerunternehmen erwirtschaftete die Schöller Gruppe auf der Höhe ihres Erfolgs mit 14.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro.

Obwohl Theo Schöller damals mit über 70 das Renteneintrittsalter bereits längst überschritten hatte, lag es ihm noch fern, sich aus der operativen Verantwortung für das Unternehmen zurückzuziehen. Trotzdem war ihm bewusst, dass für ihn dieser Schritt kommen wird. Bei der Regelung seiner Unternehmensnachfolge war ihm der Fortbestand der Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG wichtig, den er durch seinen persönlicher Einfluss auf die Geschicke des Unternehmens, trotz Rückzug aus dem Tagesgeschäft, sichern wollte. Um diese Aspekte zu gewährleisten, hat sich Theo Schöller für eine Stiftungslösung entschieden. Mit Hilfe der Stiftungsregelung konnte er als Vollblut-Unternehmer weiterhin Einfluss auf die Geschicke der Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG nehmen. Zugleich machte die Stiftungslösung es ihm und seiner Frau Friedl möglich, ihr gemeinnütziges Engagement in einen institutionellen Rahmen zu fassen und professionell zu betreiben. Mit dem Verkauf der Schöller Holding GmbH & Co. KG im Oktober des Jahres 2001 an die Nestlé AG hat Theo Schöller jedoch einen klaren Schnitt vollzogen und seinen unternehmerischen Einfluss auf die Geschäftspolitik des Lebensmittelunternehmens vollständig aufgegeben. Von da ab haben Theo und Friedl Schöller ihre unternehmerische Kraft ganz den Schöller-Stiftungen und den gemeinnützigen Förderprojekten gewidmet.

 

Unsere Organisation

 

Theo und Friedl Schöller-Stiftung

Mit der Gründung der Theo und Friedl Schöller-Stiftung am 01.07.1988 wurde der erste Schritt zur Umsetzung der Stiftungslösung gemacht. Nach dem Willen der Stifter sollte das für diese Stiftung geschaffene Vermögen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken dienen. Die Stiftung fördert bis heute Projekte im Bereich der Medizin, aber auch in den Bereichen Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Denkmalschutz und Kultur. Dank ihrer großzügigen finanziellen Ausstattung gehört die Theo und Friedl Schöller-Stiftung heute zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland.

Theo und Friedl Schöller Förder-Stiftung

Im Jahr 1992 folgte die Theo und Friedl Schöller Versorgungs-Stiftung, die später umbenannt wurde in die Theo und Friedl Schöller Förder-Stiftung. Das Vermögen dieser Stiftung sollte nach dem Willen der Stifter mildtätigen Zwecken dienen. Die Stiftung greift in Not geratenen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern der Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG  finanziell unter die Arme und fördert schwerpunktmässig die Berufsausbildung junger Menschen.

Schöller Familien-Stiftung

Die Gründung der Schöller Familien-Stiftung im Jahr 1993 erfolgte zur Regelung der Unternehmensnachfolge von Theo Schöller und zur Sicherung seines Einflusses auf die Geschäftspolitik der Schöller Lebensmittelmittel GmbH & Co. KG. Mit dem Verkauf der Schöller Holding GmbH & Co. KG an die Nestlé AG im Jahr 2001 hat diese Stiftung ihren Zweck verloren und wurde folgerichtig am 09.04.2018 von der Stiftungsaufsicht der Regierung für Mittelfranken aufgehoben. Im Zuge der Aufhebung ist das Vermögen der Schöller Familien-Stiftung vollumfänglich auf die Theo und Friedl Schöller-Stiftung übergegangen.

Die heutige Stiftungsstruktur…

… umfasst die beiden gemeinnützigen Stiftungen:
Theo und Friedl Schöller-Stiftung sowie Theo und Friedl Schöller Förder-Stiftung.


Unsere Organe

Die Schöller-Stiftungen gehören aufgrund ihrer großzügigen finanziellen Ausstattung zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Ihr Vermögen ist, wie bei anderen deutschen Stiftungen auch, eine selbständige Vermögensmasse ohne Eigentümer. Um eine wirksame und durchgängige Kontrolle der Entscheidungen und Maßnahmen im Rahmen der Stiftungs- und Vermögensverwaltung zu gewährleisten, haben sich die Schöller-Stiftungen bei der Gestaltung ihres rechtlichen Aufbaus ein Beispiel an Wirtschaftsunternehmen genommen und ihre rechtliche Organisations- und Führungsstruktur nach dem Muster einer Aktiengesellschaft aufgebaut.  

Danach wird das operative Stiftungsgeschäft durch den Stiftungsvorstand geführt und von ihm vertreten. Der Stiftungsrat hat - vergleichbar dem Aufsichtsrat in einer Aktiengesellschaft - die Aufgabe, den Stiftungsvorstand in seinen Handlungen und Entscheidungen zu beraten und zu kontrollieren. Neben der Beratungs- und Kontrollfunktion entscheidet der Stiftungsrat über die personelle Besetzung des Stiftungsvorstands sowie über die Förderprojekte der Schöller-Stiftungen.

Personelle Besetzung der Organe

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat der Schöller-Stiftungen sind aktuell mit folgenden Personen besetzt:

Stiftungsvorstand:

  • Rainer Hattenberger

  • Dr. Felix Hechtel

Stiftungsrat:

  • Henning von der Forst (Vorsitzender)

  • Gerhard Thoma (stellvertretender Vorsitzender)

  • Dr. Roland Fleck

  • Dr. Christoph von Imhoff

  • Dr. Michael Kläver

Repräsentanz:

Neben dem Stiftungsvorstand und dem Stiftungsrat nimmt Herr Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a. D., die Funktion als Repräsentant der Schöller-Stiftungen ein.