Zentrum für Altersmedizin

Aktuelles aus dem Zentrum für Altersmedizin

Die Covid-19 Pandemie hält uns alle in Atem und prägt auch die aktuelle Arbeit im Zentrum für Altersmedizin.

Die medizinische Versorgung auf den Stationen sowie in den Tageskliniken und Ambulanzen wurde so modifiziert, dass eine sichere Behandlung mit Abstand und Maske möglich ist. Das heißt zum Beispiel, dass wir die therapeutischen Gruppen verkleinert haben oder die testpsychologische Abklärung einer Gedächtnisstörung am Telefon erfolgen kann. Für jede Abteilung oder jedes Angebot entstanden Hygienekonzepte, die laufend an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden. So erhielten beispielsweise alle ehrenamtlichen Demenzbegleiter eine Auffrischung ihrer Hygieneschulung und arbeiten mit Masken, die sie selbst und die Patienten schützen. In der Geriatrischen Tagesklinik werden aktuell nur halb so viele Patienten aufgenommen.

Im ersten Lockdown entstand eine Broschüre zu telefonisch erreichbaren Hilfen in Nürnberg, die den älteren Patientinnen und Patienten bei der Entlassung mitgeben wird. Sie informiert über ehrenamtliche Angebote, Beratungsstellen und Ansprechpartner. Die „Hilfe für Seniorinnen und Senioren in Nürnberg“ ist selbstverständlich auch im Internet zu finden.

Die traditionelle Veranstaltung zum Weltalzheimer-Tag am 21.9. wurde ins Netz verlegt. Alle Informationen und Besichtigungen sind unter www.klinikum-nuernberg.de/demenz abrufbar. Das Schöller-Symposium, das Highlight im Veranstaltungsreigen des Zentrums für Altersmedizin, konnte noch Mitte Oktober in kleinerem Rahmen stattfinden und ist nun auf dem Youtube-Kanal des Klinikums Nürnberg zu sehen.

Links:

Schöller-Symposium:

Hilfe für Seniorinnen und Senioren: