Neue Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Sven Laumer;  Bildhinweis: FAU, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Sven Laumer;

Bildhinweis: FAU, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Zum 01.02.2018 wurde Herr Prof. Dr. Sven Laumer auf die neue, von der Theo und Friedl Schöller-Stiftung finanzierte Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Prof. Dr. Laumer studierte Wirtschaftsinformatik an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und dem Institute of Technology Tallaght, Dublin, Irland. Anschließend war er am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Universität Bamberg tätig und war dort Vizedirektor des Centre of Human Resources Information Systems. Er wurde im Jahr 2012 für seine Arbeiten über Widerstände gegenüber IT-bedingten Veränderung promoviert, 2017 wurde ihm für seine Habilitation „The Digitalization of Work and Life: Empirical Studies of its Bright and Dark Sides” die Lehrbefugnis für Wirtschaftsinformatik verliehen. Sowohl für seine Lehrtätigkeit als auch für seine Forschungsergebnisse ist er bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet worden

Die Schöller-Stiftungen weiten mit dem neuen Stiftungslehrstuhl ihr Engagement an der Friedrich-Alexander Universität und insb. dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aus und wünschen Herrn Professor Laumer einen erfolgreihen  Start in Nürnberg.

Mehr zu Prof. Dr. Sven Laumer und seinem Forschungsgebiet finden Sie auf unserer Projektseite Wirtschaft.