08.07.2015 Abschlussveranstaltung "Fit für den nächsten Schritt"

Am 08.07.2015 fand die Abschlussveranstaltung des Programms „Fit für den nächsten Schritt“ in der zum Festsaal umfunktionierten Turnhalle der Dr.-Theo-Schöller-Schule statt.

„Fit für den nächsten Schritt“ wendet sich an Schüler der 4. Klassen an der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule und hat zum Ziel, die Schüler für den Übertritt an eine neue Schule zu stärken. Dabei ist es unerheblich, ob ein Wechsel an die Mittelschule, die Realschule oder das Gymnasium bevorsteht. Zusammen mit einer Sozialpädagogin und einer betreuenden Lehrerin lernen die Schüler „Lernen“, „Herausforderungen zu meistern“ und „Leistung zu zeigen“. Die Kosten für das Programm, das dieses Jahr bereits zum 3. mal stattfand, werden von der Theo und Friedl Schöller-Stiftung getragen.

In der Abschlussveranstaltung, deren Organisation die teilnehmenden Schüler selbst übernommen hatten, zeigten die begeisterten Schüler, was sie aus dem 12-stündigen Kurs mitgenommen hatten.

Der Abend endete mit der Überreichung der Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an „Fit für den nächsten Schritt“ durch den Stiftungsvorstand. Den anschliessenden Imbiss hatten die Eltern der Schüler vorbereitet.